Nein zur NATO: Protest auf dem Brüsseler Gipfel

Nein zur NATO

Da die Welt von Tag zu Tag gefährlicher wird, war der Handlungsbedarf für den Frieden noch nie so wichtig. Dies ist der Ausgangspunkt für die Aktivitäten des internationalen Netzwerks „Nein zum Krieg – Nein zur NATO“, zu dem CND gehört. Seit über einem Jahrzehnt arbeiten wir zusammen, um die gefährliche Rolle der NATO hervorzuheben, die eine expansive und kriegerische Politik an einer immer größer werdenden globalen Front verfolgt. Ihre Rolle als atomar bewaffnetes Bündnis steht im Zentrum der aktiven Opposition von CND dagegen.

NATO

Wir sind auf jedem großen Gipfel zusammen marschiert und haben uns organisiert, ohne uns auf Protest zu beschränken, sondern um Gegengipfel zu organisieren, um alternative Strategien vorzuschlagen, die eine ganz andere Welt hervorbringen könnten. Auch in diesem Jahr findet am 11. und 12. Juli wieder der NATO-Gipfel in Brüssel statt. Die Bewegung organisiert Veranstaltungen für das Wochenende unmittelbar vor dem Gipfel – den 7. und 8. Juli. Die Demo findet am Samstagnachmittag statt und der Gegengipfel am Sonntag. CND wird an beiden teilnehmen. Es ist nur eine kurze Fahrt mit dem Eurostar. Bitte denken Sie daran, sich uns anzuschließen.

Seit dem letzten NATO-Gipfel im Jahr 2017 haben wir eine Eskalation der nuklearen Rhetorik zwischen Trump und Nordkorea gesehen und häufig über die Möglichkeit eines dritten Weltkrieges gesprochen. Es mag einige Verbesserungen geben, aber jetzt versucht Trump, das iranische Atomabkommen zu ruinieren. Dies ist keine Situation, die für die Menschheit erträglich ist – um im Schatten der Vernichtung auf einer Achterbahn der Bedrohung und Gegenbedrohung zu leben, und wir müssen gemeinsam aktiv sein, um dies zu ändern.

Das internationale Organisationskomitee hat unter dem Motto „Make Peace Great Again“ einen Aufruf zur Teilnahme veröffentlicht! Sie unterstreichen die Tatsache, dass die NATO ihre Mitglieder dazu drängt, 2% des BIP für Militärhaushalte auszugeben, um Kriege und Aggressionen zu finanzieren, und erklären: “Wir widersetzen uns einem weiteren Anstieg der Verteidigungsausgaben auf Kosten der sozialen Sicherheit und der öffentlichen Dienste.” Dies ist eine Position Diese CND-Aktien stimmen mit unserer Opposition gegen die Entscheidung unserer Regierung überein, 205 Milliarden Pfund für den Ersatz des Trident-Atomwaffensystems auszugeben.

Die USA haben ein 1-Billionen-Dollar-Programm für die „Modernisierung“ von Atomwaffen angekündigt, das mehr „verwendbare“ Waffen umfasst. Dies wird in ihrer neuen Überprüfung der Nuklearlage dargelegt, die auch die Kontexte für den Einsatz von Atomwaffen erweitert. Wir sind weiterhin der Gefahr ausgesetzt, dass die US-amerikanischen Atombomben B61 unter der Schirmherrschaft der NATO derzeit in fünf Ländern Europas – Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Italien und der Türkei – aufgerüstet und stationiert werden. Es gibt starken Widerstand gegen die Aufstellung dieser Waffen in Europa, auch seitens der Regierungen einiger der „Gastnationen“.

Die nukleare Rolle der NATO

Der Appell verspricht Opposition gegen die nukleare Rolle der NATO und fordert alle Regierungen nachdrücklich auf, den Vertrag über das Verbot von Atomwaffen zu unterzeichnen und auf nukleare Abrüstung hinzuarbeiten. Dies ist eine entscheidende Forderung, da die NATO-Staaten derzeit einer harten Opposition gegen den Vertrag ausgesetzt sind. Es ist Zeit für uns, gegen die NATO aktiv zu werden – es kann wirklich einen Unterschied machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *